Wiener Psychotherapie Blog

In diesem Blog finden Sie aktuelle Berichte rund um das Thema Psychotherapie sowie Veranstaltungshinweise in und um Wien.

Welche Psychotherapie wirklich hilft, ein Artikel von Tanja Traxler aus der Standard

Psychische Probleme haben in der Pandemie zugenommen. Wie man die richtige Therapie findet – und welche überraschenden Ergebnisse es zum Nachweis ihrer Wirkung gibt

Eine Instant-Psychotherapie in 90 Sekunden via Social Media? Ein KI-Chatbot als mentaler Coach? Angststörungen, ADHS und depressive Verstimmungen trenden in den sozialen Medien. In Zeiten ständiger Krisen erheben junge Menschen auf Tiktok, Youtube und Instagram etwas zum höchsten Gut: Mental Health.

Lesen Sie den ganzen den ganzen Artikel hier

Drogensucht und Substanzmissbrauch, ein Artikel von Florian Friedrich aus meinbezirk.at

Sucht und Abhängigkeit zählen zu den chronischen Erkrankungen, welche neben psychotherapeutischer Begleitung auch der medizinischen Behandlung bedürfen.

Was ist Sucht und was ist ein Abhängigkeitssyndrom?

Vom Abhängigkeitssyndrom oder von der Sucht spricht man, wenn Menschen körperliche Beschwerden oder Entzugserscheinungen, aber auch selbstschädigende Verhaltensweise an den Tag legen, nachdem sie über einen längeren Zeitraum psychoaktive Substanzen wiederholt konsumiert haben. Die Betroffenen können von einzelnen oder mehreren Substanzen abhängig sein, aber auch von Verhaltensweisen und Handlungen (Spielsucht, Kaufsucht, Internetsucht).

Hier gehts zum gesamten Artikel auf meinbezirk.at

10.000 Plätze für kostenlose Psychotherapie und Beratung für Kinder

Betroffene bis 21 Jahre können sich ab sofort melden. Insgesamt werden 15 Einheiten pro Person finanziert.

von  Elisabeth Gerstendorfer 

Kinder und Jugendliche sind derzeit mit vielen Krisen belastet: die Nachwirkungen der Pandemie, Kriege, die Klimakrise und Armutsgefährdung durch die Inflation wirken wie ein Brennglas auf ihre Psyche. Vor allem Angststörungen, Depressionen, Ess- und Schlafstörungen haben zugenommen, betonte Beate Wimmer-Puchinger, Präsidentin des Berufsverbandes Österreichischer PsychologInnen (BÖP) bei einer Pressekonferenz am Montag. "Kinder und Jugendliche sind anders unter Druck als Erwachsene, etwa durch soziale Netzwerke."  

Lesen Sie hier den ganzen Artikel auf kurier.at

Gleich und Gleich wirkt heilsamer

Wenn Therapeut und Patient manche Persönlichkeitsmerkmale miteinander teilen, nimmt eine Therapie oft einen besseren Verlauf. Dabei kommt es vor allem auf zwei Charaktereigenschaften an.

Ein Artikel von Joachim Retzbach

Eine Psychotherapie ist eher von Erfolg gekrönt, wenn sich Therapeut und Patient in bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen ähnlich sind. Das ergab eine aktuelle Studie der Psychologinnen Rivka Shir und Orya Tishby von der Hebräischen Universität Jerusalem.

Lesen Sie den gesamten Artikel hier auf spektrum.de

"Brauche ich eine Psychotherapie?" ein Podcast von "derStandard"

Der äußerst interessante Podcast gibt all jenen einen wichtigen Einblick darüber worauf es bei der PsychotherapeutInnen Suche ankommt und was dabei zu berücksichtigen ist. 

Wer sich längere Zeit schlecht fühlt, fragt sich irgendwann: Brauche ich professionelle Hilfe? Und wenn ja, wie finde ich sie – vor allem dann, wenn ich meine Therapie nicht selbst finanzieren kann? 

Hier geht es zum ganzen Artikel

Novelle zum Psychotherapiegesetz soll heuer noch beschlossen werden

Die Psychotherapie soll ab nun als eigenständiges Studium etabliert werden, wie die Regierungsparteien im Vortrag an den Ministerrat vom 25.7.2023 ankündigen. Dies soll sowohl der Qualitätssicherung dienen, als auch einen leichteren und kostengünstigeren Zugang zur Ausbildung bereitstellen. 

Psychotherapie wurde seit mehr als einem Jahrhundert als Königsweg der Behandlung von psychischen Erkrankungen entwickelt, angewandt, gelehrt und beforscht, wobei österreichische Gründerväter wie Sigmund Freud, Alfred Adler, Jakob Levi Moreno und Viktor Frankl für ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse Berühmtheit in aller Welt erlangt haben.  

Lesen Sie hier den ganzen Artikel auf ots.at 

zpqCMeb@6oxMpfGUyU_BL